Hatten wir nicht dieser Tage diesen kleinen Anstoß irgendwo hier in den Kommentaren auf Cashkurs? Es wurde die Frage aufgeworfen, wie eigentlich die Finnen zu der ganzen Geschichte stehen. Dieses nicht unbedingt kleine, aber bedingt unbedeutende Land im fernen Nordosten der Eurozone. Die bescheidenen Finnen sind einer der letzten Häfen mit AAA-Rating, hegen ihre Interessen und sind nach langem Schweigen mit einem hörenswerten Vorschlag vorgeprescht!

 

In Finnland wird ja ähnlich argumentiert wie hierzulande. Doch anstelle sich unentwegt um die eigene Achse zu drehen, mit denselben Aktionen stets unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten – oder sich gar im Märtyrer-Style gegen die Euro-Bonds zu stellen – haben die Finnen einmal nachgedacht, in der eigenen Geschichte gegraben, die Probleme objektiv und empathisch (!) analysiert und einen in der Tat konstruktiven Vorschlag unterbreitet.

 

Es geht um Pfandanleihen. Wenn es schon darum geht, „das Vertrauen der Märkte zurückzugewinnen“, dann müsse man vielleicht auf „die Märkte“ zugehen. Diese sehen sich ja im gegenwärtigen Paradigma der Schwierigkeit ausgesetzt, dass diese viel diskutierten Anleihen ihren „Wert“ einzig und alleine aus dem Versprechen auf eine Rückzahlung speisen. In volatilen Zeiten wie diesen kann das bei Laufzeiten von 30 Jahren oder mehr ein wenig dürftig sein.

 

Würden diese Anleihen jedoch mit einem Pfand unterlegt – und Möglichkeiten hierzu sollten sich zuhauf finden – dann könnten damit vielleicht auch wieder potenzielle Investoren neben der EZB oder dem ESM gefunden werden. Und sofern das Versprechen ja ohnehin niemand brechen wird… könnte dadurch doch im Handumdrehen neue Zuversicht kreiert werden! Ist das zu blauäugig? Egal. Welche Chancen genießt schon ein finnischer Vorschlag auf der großen Bühne…

 

 

===== N E W S =====

 

DER RETTUNGSVORSCHLAG AUS FINNLAND PFANDBRIEFE!

Einfach und genial, nur wird wahrscheinlich ab morgen niemand mehr darüber reden…

SPIEGEL

 

MONTI VS. MERKEL JETZT STEHT ES AUSSAGE GEGEN AUSSAGE

Wird der Euro zur Hölle fahren? Am Gipfel geht es um mehr als um Phrasen…!

WELT

 

STRAFEN FÜR DIE BANKEN WEGEN GELDMARKTMANIPULATIONEN

Barclays-Aktie minus 20 Prozent, die anderen bangen gewaltig. Selbst Schuld!?

manager magazin

 

RUPERT MURDOCHS MEDIENIMPERIUM WIRD ZERSCHLAGEN

„Kick em when they’re up, kick em when they’re down.“ – Now you are down…

FOCUS

                                                                                        

NEUER STRAHLENMESSREKORD AN DER RUINE FUKUSHIMA

Könnte dies mit dem „China Syndrome“ zusammenhängen? Boden durchgeschmolzen?

FOX Business

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

JP-MORGEN-WHALE-TRADE VERLUST VON NEUN MILLIARDEN?

Es klang von Anfang an nach einem Fass ohne Boden. Aktienkurs bricht ebenfalls weg.

Cash.ch

 

IRANISCHE PRESSE BERICHTET SYRIEN-PILOTEN WAREN AMERIKANER

Sollte das stimmen, rückt dies das türkische Säbelrasseln aber mal in anderes Licht…

IRIB (deutsche Ausgabe)

 

OBAMACARE-ENTSCHEIDUNG DES SUPREME COURT UND IHRE FOLGEN

Märkte durchgewirbelt, Aufwind im Wahlkampf, Folgen unabsehbar. Gegner geben nicht auf.

Handelsblatt

 

GRIECHISCHER MILLIARDÄR BRINGT SICH PRIVAT MIT FREIKAUF-AKTION EIN

Klingt spannend! Und nach einer neuen Front im Kampf gegen die Windmühlen…

SPIEGEL

 

ZU GUTER LETZT Finland, Finland, Finland (Monty Python)

Die Bedeutungslosigkeit wurde selten freundlicher besungen als hier. Köstlich!

youtube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"